Weihnachten

Veröffentlicht auf von teh


Wie jedes Jahr wieder feiern wir alle Weihnachten und beschenken uns gegenseitig. Die meisten kleinen Kinder freuen sich nur auf Weihnachten, weil sie Geschenke bekommen und so mancher Erwachsene ebenso.

Jeder versucht mit Zwang dem anderen etwas zu kaufen und ihm damit Freude zu bereiten und übersieht dabei, dass ein Wort, wie zB Danke, jemanden glücklicher machen kann als jedes teure Geschenk dieser Erde. Weihnachten und vor allem der Advent ist auch die Zeit inder man sich mehr um seine Mitmenschen kümmern soll - zumindest predigen dass die Medien und Großkonzerne mit übertriebenen und vor allem nervigen Werbekampagnien die schon Anfang November in Zeitungen und Fernsehen Einzug halten. Ich finde es etwas scheinheilig, sich für andere Menschen zu interessieren und sich um diese zu kümmern nur weil Weihnachtszeit ist. Der springende Punkt ist nämlich das 365 Tage im Jahr  Menschen Hilfe brauchen, sei es nun mit Worten oder einfach nur wenn man sich Zeit für sie nimmt. Es muss nichteinmal finanziell sein. Es genügt eigentlich schon einmal die Augen, zB in der Ubahn, aufzumachen und die Leute anzusehen. Man sieht es an der Mimik und an der Gestik, aber vor allem in die Augen wie sich jemand fühlt und meistens genügt nur ein Lächeln um jemanden zu zeigen, dass noch nicht alles verloren ist und Hoffnung besteht. Dieses Gefühl kann jeder von uns vermitteln, wenn er es nur zulässt und nicht nur von Termin zu Termin eilt ohne einmal auf die Menschen links oder rechts zu sehen.

Ich konnte Weihnachten nie leiden, vor allem seit mein großer Bruder nicht mehr am Leben ist fehlt mir zu dieser Zeit immer etwas. Neben der Scheinheiligkeit in der Adventszeit und im Anbetracht dessen, dass es ein religiöses Fest ist, ist dies auch mit ein Grund warum ich Weihnachten nicht sonderlich leiden kann. Man könnte sogar sagen, dass ich es hasse.

In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Feiertage.

Veröffentlicht in Gedanken

Kommentiere diesen Post

Bunny 12/26/2008 20:05

naja ich bin auch nicht sonderlich religiös, dennoch mag ich Weihnachten, vorallem weil es heidnische ursprünge hat! Bunny

neighbor 12/24/2008 22:56

Hallo